JAVA 7.51 – Sicherheitswarnung deaktivieren

Oracle hat die Sicherheitseinstellungen in der aktuellen Java Version 7.0.51 geändert. Was zur Folge hat, dass auf Java basierende Internetseiten bzw. Applets geblockt werden und folgende Meldung kommt:

JAVA-7-51 Sicherheitswarnung
Java-7-51-Sicherheitswarnung

Dies Lösung des Problems ist die aufgerufene Webseite in den Sicherheitseinstellungen unter den ausgenommenen Webseiten einzutragen.

Hierzu rufen wir über das Startmenü “Configure Java” auf.

Aufrufen des Java Control Panel
Aufrufen des Java Control Panel

Im Anschluss klickt man auf “Sicherheit” und dann auf  “Siteliste bearbeiten…”

Java Sicherheitseinstellungen
Java Sicherheitseinstellungen

Nun fügt man die URL der aufgerufene Webseite in der Liste der ausgenommenen Websites hinzu und klickt im Anschluss auf “OK“.

Java - Liste ausgenommenen Websites
Java – Liste ausgenommener Websites

Sobald eine unverschlüsselte Webseite hinzugefügt wird, erhält man eine Sicherheitswarnung, die mit “Fortfahren” bestätigt werden muss. Nun noch das Java Control Panel mit “OK” schließen und schon funktioniert die Website bzw. das Java Applet.

Hinweiss: Ich rufe das Java Control Panel nicht über die “Systemsteuerung” auf, denn es kann  bei einigen Installationen vorkommen, dass die Sicherheitseinstellungen nicht vollständig angezeigt werden, so dass keine Einstellungen gemacht werden können.

 

Veröffentlicht von

Markus Link

Als Geschäftsführer der Firma Maildiscounter betreue ich Kunden in allen IT-Bereichen. Einer meiner Schwerpunkte ist die Planung und Umsetzung von Serverlandschaften für klein- und mittelständische Unternehmen.

Schreibe einen Kommentar